Forumsrichtlinien
Written by Dirk   
Saturday, 01 July 2006

Allgemeine Forumsrichtlinien
(Stand: 9.12.2016)

Präambel: Regeln, egal ob konkret oder abstrakt formuliert, sind interpretationsabhängig.
Das Folgende soll grundsätzlich gelten, kann aber gesunden Menschenverstand (insbesondere im vom Regelwerk nicht abgedeckten Fällen) nicht ersetzen!
In solchen Fällen behält sich daher die Administration eine der Situation angemessene Entscheidung vor.
Dieses Regelwerk unterliegt gelegentlichen Veränderungen.
Es ist die Pflicht jedes Forenmitglieds sich diesbezüglich selbst zu informieren.
Die Regeln treten mit sofortiger Wirkung nach Veröffentlichung in Kraft!

I. Disclaimer

Für Beiträge im Forum ist der jeweilige Autor verantwortlich.
Die Administration distanziert sich daher von den Inhalten von im Forum verlinkten Seiten. Die Verantwortung dafür liegt ausschließlich beim Autor sowie dem Eigentümer der betreffenden Seiten.
Illegale Nutzungen des Forums daher bitte umgehend an Dirk UND Maz melden!

Die Ansprechpartner für die Seite teilen sich folgende Zuständigkeiten:
- Dirk Walter ( ): Öffentlichkeitsarbeit, Allgemeines (Adminstatus)
- Maz ( ): Forentechnik und Mitgliederverwaltung, Fragen zum Chat (Adminstatus)

Bei Problemen mit der Anmeldung (Registrierungsmail kommt nicht an, etc.)
bitte Mail an Maz ( ) mit Bitte um manuelle Freischaltung

Darüber hinaus sind den einzelnen Unterforen mehrere Moderatoren zugeordnet, die als Ansprechpartner für Fragen und Probleme innerhalb des jeweiligen Themenbereiches zur Verfügung stehen. Im Notfall kann aber jeder Moderator in jedem Bereich des Forums eingreifen.

Moderatoren und Admins tragen im Forum den Titel "ADMod Team".

II. Datenschutz

Die Administration und der Provider (1&1) dieser Infoseite sowie des deutschen Forums und des deutschen Chats haben auf alle über das Interface des Forums und des Chats getätigten Eingaben Zugriff. Die regulären Daten werden unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert und das Passwort wird einfach gehashed gespeichert. Der Zugriff auf die Domain aven-info.de erfolgt unverschlüsselt. Die Domain aven-forum.de wird verschlüsselt über SSL übertragen. Cookies werden zur Speicherung der Logindaten und Session-Informationen des jeweiligen Users verwendet. Andere Informationen werden dort nicht gespeichert. Informationen aus Cookies oder Zugriffe auf Inhalte der Seite selbst werden nicht an Drittanbieter weitergeleitet. Daher verwenden wir auch keine (wie leider im Internet mittlerweile oftmals üblich) extern eingebundenen Skripte oder Fonts von Google, Facebook oder von sonstigen über Werbung und/oder Data Mining finanzierten Organisationen!

Persönlichen Daten (insbesondere auch die E-Mail-Adresse) werden auch auf Anfrage hin nicht an Dritte weitergeleitet.
Bitte beachten Sie aber, dass persönlichen Daten nach eigener Veröffentlichung im Profil oder Forum für jedermann einsehbar sind.
Die Angabe persönlicher Informationen im öffentlichen Bereich ist nicht erforderlich.
Falschangaben sind allerdings unzulässig.
Das Vorspiegeln falscher Tatsachen, bei Alter/Geschlecht/Berufsstand/Titeln/ ... (sogenanntes "Faken") kann ein Banngrund sein!


Beiträge von Mitgliedern dieses Forums können innerhalb der Grenzen des deutschen Urheberrechts (gemäß UrhG §51) zitiert bzw. veröffentlicht werden. Um dennoch ein Mindestmaß an Schutz vor Willkür zu gewährleisten, bitten wir die Presse darum, vor dem Zitieren den Autor des Beitrags zu kontaktieren.
Vergessen Sie bitte auch nicht, dass die Meinung eines einzelnen Users niemals die der gesamten Community oder gar aller Asexuellen widerspiegelt!
Von Generalisierungen wird daher in seriösen Veröffentlichungen abgesehen!
Lesen Sie außerdem bitte auch die Regeln im Presseboard und wenden sich bei weitergehenden Fragen an Dirk Walter ()
Bei technischen Problemen bitte an Maz ()

III. Forenregeln

1. Regeln und Informationen:

a) Zweck des Forums
Der Sinn und Zweck dieses Forums ist der Austausch zwischen Menschen zum Thema Asexualität, unabhängig von deren Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, etc. Zu beachten ist aber, dass die Seite aufgrund des Bezugs zu sexuellen Themen für Jugendliche unter 14 Jahren generell ungeeignet ist. Das Forum ist des Weiteren kein psychologisches oder medizinisches Beratungsforum. Alle Beiträge spiegeln die Meinung von Laien wieder und sind daher nicht als Diagnosen oder gar Therapieansatz zu verstehen!

b) Benutzerverwaltung
Um Beiträge verfassen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist ebenso wie die Benutzung des Forums kostenlos und wird auf unbestimmte Zeit gewährt. Mehrfachaccounts in Forum und Chat sind nicht erlaubt und führen zur Sperrung oder Löschung aller oder aller bis auf einen der Accounts des betreffenden Users und selbstverständlich auch zum Verlust des "Rechts" weitere Accounts anzulegen! Das gemeinsame Nutzen von Accounts durch mehrere Personen ist ebenfalls verboten! (bitte in dem Kontext auch an die Accountsicherheit denken). Natürlich gelten die oben genannten Regeln auch nach der eigenen Sperrung des Accounts, siehe dazu weiter unten!

Die Administration und die Moderatoren behalten sich das Löschen von Beiträgen, die z.B. gegen Forenregeln oder Ankündigungen verstoßen, sowie das Sperren von Accounts mit oder ohne Angabe von Gründen vor.
Die Teilnahme an dieser Community ist ein Privileg und kein einklagbares Recht. Mit Ausnahme der unter Punkt i) und d2) genannten Fälle werden Accounts allerdings grundsätzlich nicht vollständig gelöscht, können aber in begründeten Fällen anonymisiert werden. (Entfernen aller Profildaten durch den User; Ändern des Nicknames durch die Administration). Wer also das Forum verlassen möchte, kann alle Daten bis auf den Nickname selbst entfernen. Bitte diesbezüglich auch diesen "Anleitungs-Thread" beachten: hier lesen

c) Beitragsverwaltung
Das Forum ist ein Gesamtwerk. Beiträge im Forum können durch den User noch bis zu drei Tage (72 Stunden) nach Postingzeit editiert werden. Das nachträgliche Verändern oder Entfernen von Beiträgen kann die Kommunikation innerhalb eines Threads sowie dessen Lesbarkeit massiv beeinträchtigen. Ein späteres Bearbeiten der Beiträge ist daher nur in begründeten Ausnahmefällen und durch das ADMod Team möglich. Siehe dazu ebenfalls die Anleitung in: diesem Thread

d) Benutzerverhalten
d1) Ein höflicher, sachlicher und zivilisierter Umgang ist die Basis für jede konstruktive Kommunikation. Beleidigungen, aggressive Provokationen und diskriminierendes Verhalten - egal ob mit rassistischen, sexistischen, antisexuellen Inhalten, ob sich gegen Aussehen, Alter, Geschlecht, Herkunft, Ausbildung oder Religion richtend - werden nicht toleriert und können je nach Schweregrad das Löschen von Beiträgen und die Sperrung des Accounts nach sich ziehen!
d2) Dies gilt entsprechend auch für die Wahl des Usernamens/Nicknames und für Angaben im Userprofil. Nichtbeachtung kann in diesem Fall zur Löschung des Accounts führen.

e) Persönliche Kritik
Persönliche Kritik an Usern (einschließlich Mitgliedern des ADMod Teams) sind ausschließlich über Privatnachrichten (PM) zu versenden. PMs unterliegen strenger Vertraulichkeit und dürfen ohne Einwilligung ihres Autors nicht öffentlich zitiert werden!

f) AVEN-Grundsatz zur sexuellen "Selbstbestimmung"
Nach AVEN-Prinzip ist eine "Fremdbestimmung" der sexuellen Orientierung eines Forenmitglieds durch ein Anderes nicht zulässig. Ob jemand hetero/bi/homo- oder asexuell ist, kann und darf nur er selbst entscheiden.

g) Grundsatz für die Kontaktbörse und die externe Partnerbörse
Die Kontaktbörse im Forum stellt keine organisierte Partnervermittlung oder ähnliches dar. Die Administration hat keinerlei Einfluss auf über das Forum zustande kommende private Kontakte und ist für daraus resultierende mögliche Schäden / Rechtsverletzungen in keinster Weise haftbar zu machen!
Die Partnerbörse "Aven-Partner", die auf der Hauptseite und im Header des Forums verlinkt ist, wurde von Mitgliedern des Forums entwickelt (die Usernamen sind "Fichte" und "dw131" und sie tragen im Forum den Titel "Admin auf Aven-Partner.de") und ist sowohl kostenlos als auch werbefrei. Diese Seite untersteht allerdings nicht der Administration von Aven Deutschland und wird ausschließlich extern verwaltet. Für den Inhalt sind somit allein die Administratoren von "Aven-Partner.de" zuständig. Für Fragen und Probleme zur Partnerbörse gibt es im Forum einen Sammelthread (siehe hier).

h) "Trollparagraph" und aktive Moderation
Mitglieder, die durch ihre Beiträge nur provozieren oder Aufmerksamkeit erregen wollen, ohne dabei einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten (sogenannte Trolle), werden sofort verbannt. Bei Regelverstößen von Mitgliedern, die ein Interesse an einem konstruktivem Austausch erkennen lassen, stehen dem ADMod Team verschiedene Instrumentarien zur Verfügung. Mögliche Maßnahmen sind z.B.: Beitragsverschiebungungen (einschließlich Thread-Splitting und Thread-Merging bei Off-Topic-Diskussionen), Löschen von Beiträgen, Verwarnungen, Nutzungsbeschränkungen, usw. In schweren Fällen oder bei Wiederholungen ist ein temporärer oder vollständiger Ausschluss aus der Community möglich.

i) Grundsätze zu Linkinhalten
Links auf Seiten mit pornographischem oder illegalem Inhalt sowie kommerzielle Werbung sind grundsätzlich verboten und können zum Ausschluss aus dem Forum führen! Auch im persönlichen Profil darf sich kein Link auf eine solche Seite befinden. Accounts mit Verweis auf eine solche Seite in den Profildaten (einschließlich des Usernamens) werden als Spambots betrachtet und vollständig gelöscht!
Links zu Seiten, die ganz oder teilweise kommerziellen Charakter haben (z.B. Links zu Produktseiten, Partnerbörsen, Webseiten mit teilweise kostenpflichtigen Inhalten, etc.) sind nicht erwünscht, können aber je nach Kontext in den der Link eingebettet ist unter Umständen toleriert werden. Die Entscheidung darüber ob Linkinhalte als kommerzielle Werbung zu betrachten sind und daher gelöscht werden liegt allein bei den Mitgliedern des ADMod Teams.

j) Technischer Missbrauch
Missbrauch der Forenfunktionen durch z.B. flooden (=massenweises Versenden von Beiträgen), Massen-PMs, Belästigung von Mitgliedern oder Werbung per Mail oder PM, führen zu sofortigem Ausschluss und können unter Umständen strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.


2. Ergänzende Hinweise zur Benutzung des Forums und zur Accountverwaltung:

a) Eigenverantwortung des Users
Jeder User ist selbst dafür verantwortlich, sich mit der Bedienung des Forums, der Sicherheit seines Accounts (einschließlich der Qualität und der Geheimhaltung des Passworts) sowie den Grundregeln der Kommunikation im Internet vertraut zu machen. (Stichwort: Netiquette)
Hilfestellungen zur Bedienung des Forums befinden sich in der FAQ und in diesem Thread (Ein Dank dafür geht an den User "derBenny").

b) Grundsätze zur Beitragsgestaltung
Vor dem Erstellen von Beiträgen müssen die Regeln (sog. "Sticky Threads") des jeweiligen Unterforums gelesen und beachtet werden. Es empfiehlt sich darüber hinaus, die Forensuche zu verwenden, um festzustellen, ob ein Thema schon einmal zur Diskussion stand. Nichtbeachtung kann unter Umständen das Löschen von Beiträgen nach sich ziehen! Für jeden neuen Thread sollte ein passendes Unterforum und ein aussagekräftiger, themenbezogener Titel gewählt werden. Themenwechsel innerhalb eines Threads können zur Abtrennung der Inhalte in einen neuen Thread führen.
Da dieses Forum im Kontrast zu vielen Angeboten im Netz auch insbesondere eine Plattform für Menschen sein soll, die sexuellen Themen sensibel gegenüberstehen, müssen Themen und Beiträge mit ausschmückender/expliziter Sprache in Bezug auf sexuelle Praktiken und Vorlieben gesondert gekennzeichnet werden. Lesen Sie hierzu bitte die Regeln hier
Allgemein gilt: Dieses Forum ist kein Sexforum! Bitte weichen Sie bei ausschweifenden Fragestellungen oder Kommunikationsbedürfnissen zu oben genannten Themenkomplexen (sog. "Sex Talk") auf eines der zahlreichen Angebote im Internet aus!

Main Menu
Home
Über AVEN
Über Asexualität
Forum
Chat
Partnersuche
Stammtische
Presse
Links
Flyer
Impressum
Forumszugang

     

     Forumsregeln